Über mich

Künstlerin zu sein, bedeutet für mich Dinge anders zu denken. Kunst geht über Sprache und  Grenzen hinaus, sie ist ein universelles Mittel um Botschaften zu senden.

Kreativität ist für mich überlebenswichtig, sie trägt mich durch Krisenzeiten, und hilft mir mein inneres Gleichgewicht zu halten.

Ein Bild zu malen, einen Stein zu bearbeiten, meinen Garten zu pflegen oder Feste mit Freunden zu feiern sind alles Ausdruck einer universellen, schöpferischen Kraft. In diesem Sinne gibt es viele Künstler*innen und letztendlich sind wir alle hier um etwas zu erschaffen.

Loosing my identity, 2022, Acryl a. L., 80*60 cm © Gabriele Riedel

Vita

Gabriele Riedel, Seeshaupt

Geboren 1959 in Regensburg, aufgewachsen in der Nähe von Rosenheim und in Nürnberg.

Nach dem Abitur Lehrjahre im Kunstkeramikatelier, später dann Studium an der Escuela Massana in Barcelona und an der Akademie der Bildenden Künste, München bei Prof. Klaus Schultze und Prof. Horst Sauerbruch.

Es folgen viele Jahre Kindererziehungszeiten. Über etliche berufliche Umwege wieder zurück zur freiberuflichen, künstlerischen Tätigkeit, überwiegend im digitalen Bereich für ein deutsches Kulturinstitut.

Mit wiedergewonnenen, persönlichen Freiräumen ergaben sich dann wiederholte Studienaufenthalte in Italien, u.a. am Campo dell Altissimo, Sommerakademie für Bildhauerei in Azzano, Sommerakademie bei Thomas Lange, Torre Alfina

Seit 2019 Absolventin der Meisterklasse für Malerei bei Prof. Heribert Ottersbach, Kunstakademie Bad Reichenhall

Mitglied im BBK (Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler) München und Oberbayern e. V.

Mitglied im Kunstforum Weilheim e. V.   kunstforum-weilheim.de

Gruppenausstellungen

Aktuell:
07.12.23 – 12.01.24 RELAX – BBK-MITGLIEDER STELLEN AUS
Gemeinschaftsausstellung Galerie der Künstler*innen München
https://bbk-muc-obb.de/event/relax-bbk-mitglieder-stellen-aus-2023/

29.04.-03.06.2023 Wasser
Gemeinschaftsausstellung des Kunstforums Weilheim e. V.
Stadtmuseum Weilheim 

17.09-10.10.2021 Kunstmeile Wolfratshausen

2021 August/September:  Eingeweckt-Aufgeweckt: Raus aus der Quarantäne und rein in den Bulli! Ungefähr 50 Künstler und Kulturschaffende schicken ihre Werke im Weckglas auf die Reise.

2021 „Bildergeschichten“ vom 11. – 28. März 2021, in der Kunstakademie Bad Reichenhall

2021 „face it“ vom 25. Februar – 7. März 2021, in der Kunstakademie Bad Reichenhall

2019 „ Am Ende bleibt immer etwas übrig“ vom 29.11. bis 6.12.2019, in der Städtischen Galerie im Alten Feuerhaus, Bad Reichenhall

Interview in der Seeshaupter Dorfzeitung DORFleben

„Wenn ich male bin ich ganz bei mir  – oder das Leben ist Kunst!“
DORFleben Seeshaupt Ausgabe 3/22 Seite 22

Gedanken zur Künstlerin

Die Künstlerin Gabriele Riedel gewährt in ihren Arbeiten einen besonderen Blick auf die Bildwelten des Alltags, in denen sie verschiedenste Geschehnisse und Erfahrungen verarbeitet. Ihr gelingt eine besondere Ästhetik und Vielschichtigkeit im Zwischenreich von Werden und Vergehen, von Vergangenheit und Jetzt. Das Œu­v­re der vielseitigen Künstlerin bewegt sich zwischen figurativer Malerei und findet sich in abstrakten Objekten wieder.

Text: Zeynep Oktay

Gabriele Riedel, Seeshaupt, Malerei und Objekte
Gabriele Riedel, Foto: Kerstin Stelter

 

Netzwerke von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region

Werfen Sie doch mal einen Blick auf die „friends“ Seite, die bei KUNST AM BERG, von Susanne Hauenstein & Günter Stiegelmaier, mit viel Engagement betrieben wird.  Zum Netzwerk

Kontakt

Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie mich per Email: info@gabriele-riedel-art.de